14. Dezember 2023

Deutschland bleibt wichtigster internationaler Markt für Cava

Die Redaktion

Drei Gläser mit Cava.
Deutschland wichtigster Markt für Cava. Copyright D.O. Cava

Cava hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 ein solides Wachstum gezeigt und einen neuen Verkaufsrekord erzielt, wie die Denominación de Origen (D.O.) mitgeteilt hat. Die Gesamtverkäufe von Cava stiegen um 2,35 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Der nationale Markt sticht dabei mit einem Anstieg von 7,65 Prozent besonders hervor. In den Exportmärkten ist der Anstieg moderater ausgefallen, wobei die Verkaufszahlen fast auf dem Niveau des Vorjahres blieben (+0,33 Prozent).

Deutschland, Belgien und Großbritannien wichtigste Auslandsmärkte für Cava

Deutschland bleibt in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 der wichtigste internationale Markt für Cava, mit einem Wachstum von +1,27 Prozen. Es folgen Belgien (+1,95 Prozent) und das Vereinigte Königreich (+19,33 Prozent). Es gab auch bemerkenswerte Umsatzsteigerungen in weiteren wichtigen Weltmärkten: Brasilien (+76,29 Prozent), Polen (+33,29 Prozent), Frankreich (+17,69 Prozent), die Niederlande (+11,38 Prozent) und Schweden (+6,19 Prozent).

Neues Cava-Siegel Elaborador Integral

Der Präsident des Regulierungsrates, Javier Pagés, hob auch die Bemühungen um qualitativ hochwertigere Segmente (Guarda Superior) im Zusammenhang mit der ökologischen Produktion heror. Das neue Siegel Elaborador Integral macht Weingüter erkennbar, die die Herstellung ihrer Cavas von Anfang bis Ende kontrollieren, mit 100 Prozent Pressung und Herstellung auf dem eigenen Grundstück.

Initiative Cava Women soll Präsenz von Frauen in der Cava-Welt stärker betonen

Die Präsentation der neuesten Wirtschaftsdaten der D.O. Cava fand im Rahmen eines Menüs statt, das mit einer Auswahl an Cavas de Guarda Superior abgestimmt war, die von einigen der Frauen hergestellt wurden, die Teil der Initiative Cava Women sind, die die Präsenz von Frauen in der Welt des Cavas hervorhebt.

Cava ist Spaniens exportstärkste D.O.

Mit mehr als 70 Prozent internationalen Verkäufen ist Cava die am meisten exportierende D.O. Spaniens. Sie umfasst mehr als 38.000 Hektar Weinberge und mehr als 6.200 Weinbautreibende, die ihre Trauben an 349 Weingüter liefern. Laut D.O. wird Cava in mehr als 100 Ländern exportiert.

Quelle: Pressemitteilung D.O. Cava


WEITERE NEWS AUS DER REDAKTION

zurück zur Übersicht