20. Dezember 2023

Die Top 10 der Länder mit dem höchsten Weinkonsum

Die Redaktion

Wandgemälde in Haro, Rioja, mit betrunkenen Männern
Wo wird am meisten Wein getrunken? Die beiden haben auf jeden Fall schon genug...

Wein wird überall getrunken – in rund 200 Ländern der Welt, um genau zu sein. Aber nicht überall gleich viel: allein die Top 5 der Länder mit dem höchsten Weinkonsum sind für 50 Prozent der weltweit geleerten Flaschen (und womöglich auch Tetra Paks) verantwortlich, wie die Internationale Organisation für Rebe und Wein OIV mitgeteilt hat (Organisation Internationale de la Vigne et du Vin). Die Top 10 bringen es auf mehr als zwei Drittel des weltweiten Weinkonsums.

Da bei dieser Betrachtung nicht der Pro-Kopf-Verbrauch, sondern die Gesamtmenge im Zentrum des Interesses steht, verwundert es nicht, dass vorwiegend bevölkerungsreiche Länder mit Weinkultur auf den oberen Plätzen vertreten sind. Wird nur die EU betrachtet, zeichnen die trinkfreudigen Bewohner:innen der Mitgliedsländer für knapp 50 Prozent des weltweiten Weinverbrauchs verantwortlich.

Weinkonsum: die Top 10 Länder

der Weinverbrauch nach Ländern in einem Balkendiagramm

In diesen Ländern wurde 2022 am meisten Wein getrunken laut OIV:

  1. USA: 34 mhl (mhl = Millionen Hektoliter)

  2. Frankreich: 25,3 mhl

  3. Italien: 23 mhl

  4. Deutschland: 19,4 mhl

  5. Großbritannien: 12,8 mhl

  6. Russland: 10,8 mhl

  7. Spanien: 10,3 mhl

  8. China: 8,8 mhl

  9. Argentinien: 8,3 mhl

  10. Portugal: 6,0 mhl

Wo wird am meisten Wein getrunken pro Kopf?

Wein pro Kopf nach Ländern in einem Balkendiagramm.

Wenn wir den jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von Wein betrachten, sieht die Top 10 für das Jahr 2022 anders aus:

  1. Portugal: 67,5 Liter

  2. Frankreich: 47,4 Liter

  3. Italien: 44,4 Liter

  4. Schweiz: 35,5 Liter

  5. Österreich: 30,8 Liter

  6. Deutschland: 27 Liter

  7. Australien: 26,1 Liter

  8. Tschechien: 25,3 Liter

  9. Spanien: 25,3 Liter

  10. Niederlande: 24,5 Liter

Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da bei diesen Statistiken zählt, wo der Wein gekauft wurde und nicht von wem und wo er getrunken wurde. Insbesondere für Deutschland, aber auch bspw. für Frankreich, geht man davon aus, dass nicht unerhebliche Mengen von Wein von Reisenden aus benachbarten Ländern erworben werden, bei denen der Wein (und andere alkoholische Getränke) deutlich teurer sind als in Deutschland.

Der Vatikan die heimliche Nummer 1 beim Weinkonsum?

Der 9. Platz für Spanien mag einige überraschen. Aber auch in Spanien wird mittlerweile deutlich mehr Bier als Wein getrunken. Hinzu kommt der allgemeine Rückgang des Alkoholkonsums. Womöglich liegt Spanien beim Pro-Kopf-Weinkonsum sogar auf Platz 10, denn der eigentliche Platz 1 soll dem Vatikanstaat gebühren, wie man immer wieder liest. Bis zu 70 Liter und mehr pro Jahr kippen sich die wenigen, überwiegend älteren männlichen Bewohner dort hinter ihre bestickten Binden – das sind rund 100 Flaschen pro Jahr. Erklärungen für dieses Phänomen, neben übermäßigem Durst: Wein ist steuerfrei im Vatikan, weshalb die Bewohner wohl gerne auch für Freunde und Verwandte jenseits der Grenzen des Kirchenstaats einkaufen. Eine weiterer Grund wird im Zölibat vermutet... aber dies zu diskutieren, überlassen wir anderen.

Quellen:

https://www.oiv.int

https://www.mdrjump.de

WEITERE NEWS AUS DER REDAKTION

zurück zur Übersicht