18. November 2023

Penedès wird erstes rein ökologisches Weinbaugebiet der Welt

Die Redaktion

Weinreben in Vilafranca del Penedès
Weinberg in Vilafranca del Penedès

Der Pioniergeist scheint Teil des Terroirs zu sein: Vor über 40 Jahren soll es eine Bodega aus Penedès gewesen sein, die den ersten Wein aus ökologisch bewirtschafteten Weinbergen auf den Markt brachte. Heute hat sich das südlich von Barcelona gelegene Weinbaugebiet zum Ziel gesetzt, im Jahr 2025 100 Prozent Bio zu sein. Damit wäre Penedès nicht nur die erste DO Spaniens, die ökologischen Weinbau verpflichtend macht, sondern das erste Weinbaugebiet weltweit.

Stand heute sind rund 60 Prozent der Penedès-Weine biologisch. Die restlichen 40 Prozent müssen bis 2025 auf Bio umstellen – oder die DO verlassen. Im Weinbaugebiet Penedès liegen auch Teile der DO Cava und der DO Catalunya, sodass Betriebe ihre Weine gegebenenfalls künftig mit anderer Herkunftsbezeichnung vermarkten können, wenn sie den Schritt der DO nicht mitgehen können oder wollen.

Xarel.lo soll Leit-Rebsorte werden

Aktuell werden in der DO Penedès jährlich rund 18 Millionen Flaschen Stillwein und 1 Million Flaschen Schaumwein produziert. Kleine Weingüter werden vom Consejo Regulador finanziell unterstützt, um die Umstellung auf ökologischen Weinbau und bio-konforme Kellerarbeit zu bewältigen. Neben der kompletten Umstellung auf Biowein hat sich die DO zudem darauf verständigt, Xarel.lo zum Rebsorten-Standard auszubauen. Xarel.lo ist eine autochthone Weißweinsorte aus Penedès. Mit Macabeu und Parellada gehört sie zu den traditionellen Cava-Sorten, aber sie ergibt auch hochwertige Stillweine.

Quellen:

DO Penedès

the drinks business

WEITERE NEWS AUS DER REDAKTION

zurück zur Übersicht