25. März 2024

Cava ist in aller Munde. Verkauf steigt auf ein historisches Hoch mit 252 Millionen Flaschen.

Die Redaktion

Cava Jahrespräsentation 2024
Jahrespräsentation der D.O. Cava 2024 © D.O. Cava

Der Verkauf von Cava steigt erneut und Deutschland ist im Ausland Abnehmer Nr. 1

Am 21. März 2024 wurden vom Präsident der D.O. Cava, Javier Pagés, neue Rekordzahlen verkündet. Während der Weinmarkt weltweit etwas schwächelt, hat Cava nochmals 2,7 Millionen Flaschen mehr verkauft, im Vergleich zu 2022.

Cava ist damit führend im spanischen Exportgeschäft. Keine andere Region verkauft so viel Wein in die Welt. Und Deutschland ist der Hauptabnehmer, mit 31,1 Millionen, der 252 Millionen verkauften Flaschen. Oder wenn man es auf den Exportanteil bezieht, gehen fast 18 % aller exportierten Flaschen Cava nach Deutschland. Damit ist Cava in Deutschland fast in aller Munde.


Deutschland ist Weltmeister beim Schaumweinkonsum.


Mit über 350 Millionen getrunkener Flaschen 2022, steht Deutschland ganz oben im Ranking der Schaumweintrinker. Und das trotz eines Rückgangs von über 20 % in den letzten zehn Jahren.

Ein sehr positiver Aspekt bei der Präsentation der neuen Zahlen der D.O. Cava war die Zunahme von Bio zertifiziertem Cava. Während der Verkauf von konventionell hergestelltem Cava leicht zurück ging, stieg der Absatz beim Bio Cava um fast 25 %.

Wer mehr über Cava wissen möchte, empfehlen wir den Artikel Die Vielfalt der D.O. Cava zu lesen.

Quelle: DO Cava

WEITERE NEWS AUS DER REDAKTION

zurück zur Übersicht